Die ProLOEWE Wissenschaftsrallye

21 LOEWE-Vorhaben hatten sich spannende Rätselvideos für die ProLOEWE-Wissenschaftsrallye ausgedacht. Mitmachen konnten Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren, die ganze Familie war herzlich eingeladen mitzurätseln. Und das Beste: Bei jedem LOEWE-Vorhaben gab es tolle Preise zu gewinnen und wer es schaffte alle Aufgaben zu lösen, konnte sich zum Schluss auch noch um einen der drei Hauptgewinne bewerben!

Dabei waren die Aufgaben so abwechslungsreich und spannend wie die Themen der LOEWE Forschungsvorhaben: Brauchen Bahnhöfe Design? Hochwasser, Hitzewelle oder Hackerangriff, wie können wir unsere Städte davor schützen? Und wie programmiert man eigentlich künstliche Intelligenz?

Das sind einige der Fragestellungen, mit denen sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des hessischen Forschungsförderungsprogramms LOEWE (Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz) beschäftigen. Jugendliche und ihre Familien mitnehmen in ihre (Arbeits-)Welt und ihnen zeigen, wie spannend Grundlagenforschung ist. Ob Experimentieren, Malen, Basteln oder bisher unbekannte Dinge in der Natur entdecken, die Rätsel sind vielfältig, genauso wie die Preise. Zu gewinnen gab es Führungen durch Forschungsinstitute und Labore, zu denen man sonst keinen Zutritt hat, Museumsbesuche, Experimentierboxen und vieles andere.

Am 21. September war es dann soweit, die Lösungen wurden als Kurzfilme auf proloewe.de veröffentlicht und die Gewinner:innen informiert. Wir vom LOEWE-Schwerpunkt FLAME waren auch mit einem Rätselfilm vertreten!

ProLOEWE-Wissenschaftsrallye – Worum es geht

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von YouTube ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.