FLAME Sommerschule

La Clusaz, Frankreich

11.09.2019 von

Vom 01. bis 08. September 2019 fand die Sommerschule des LOEWE-Schwerpunktes FLAME im Chalet Giersch in La Clusaz statt. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der einzelnen FLAME-Projekte hielten verschiedene Vorträge, um einen intensiven interdisziplinären Austausch zu fördern und einen Überblick über erbrachte Forschungsergebnisse zu geben.

FLAME Sommerschule. Foto: Séverine Schöner

Im Rahmen des Workshops fanden gemeinsame Freizeitaktivitäten statt, um den Zusammenhalt und die Teambildung zu stärken.

Professor Dr. Tongqing Yang vom Fachbereich Materialwissenschaften und- technik der Partneruniversität Tongji in Shanghai nahm zusammen mit zwei seiner Doktorand*innen ebenfalls an der Sommerschule teil.

Chalet Giersch. Foto: Jessica Bagnoli

Dank einer großzügigen Spende des Ehrensenators der TU Darmstadt, Carlo Giersch, und seiner Frau Karin, steht der Technischen Universität Darmstadt nur 50 km südöstlich von Genf in den Alpen Hochsavoyens eine Begegnungsstätte zur Verfügung, die unter den bisherigen Besuchern als Geheimtipp gehandelt wird. Das im traditionellen Alpenstil erbaute Chalet wurde von der Carlo und Karin Giersch-Stiftung erworben und liebevoll umgebaut. 1999 wurde das Chalet großzügig erweitert und bietet nunmehr Gruppen bis zu 35 Personen komfortable Bedingungen für Seminare, Workshops und einen erholsamen Aufenthalt.